Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2022

auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Lengthal. Wir sind örtlich zuständig im Gemeindebereich Moosthenning auf einer Fläche von 21 km2.

Des weiteren rücken wir im gesamten Gemeindebereich Moosthenning und Mengkofen je nach Alarmstichwort aus unterstützen die örtlichen Feuerwehren. Bei Großschadenslagen können wir auch Landkreisübergreifend alarmiert werden.

Pro Jahr werden wir zu 30 - 40 Einsätzen gerufen. Momentan leisten 52 Frauen und Männer ehrenamtlich Ihren aktiven Dienst um 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit zu sorgen.

Unter Aktuelles gewähren wir Ihnen einen tiefen Einblick in unser Vereinsleben.

Unsere Aufgaben

/// Retten

Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe

/// Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.

/// Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

/// Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden z. B. bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen