Florianifeier 2023

Am 15.04. feierten wir die Florianifeier.

Der Kirchenzug mit allen ortsansässigen Vereinen machte sich pünktlich um 17:45 Uhr auf den Weg, um anschließend den festlich umrahmten Gottesdienst im Zeichen unseres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian, zu feiern. Im Anschluss fand ein Gedenken der Verstorbenen am Kriegerdenkmal statt, bei der eine Blumenschale niedergelegt wurde. Mit dem musikalischen Festumzug begaben wir uns zum Bürgersaal.
Dort begrüßte 1. Vorstand Schrauzer Markus die Ehrengäste Pfarrer Nowak, Bürgermeister Kargel, KBI Huber, KBM Schachtner sowie alle Ehrenmitglieder. Nach der Begrüßung übergab er das Wort dem 1. Kommandanten Liefke Markus. Nach einer kurzen Begrüßung aller Gäste dankte er allen Passiven und Aktiven Mitglieder für die Unterstützung und Teilnahme sämtlicher Veranstaltungen und Festlichkeiten. Ein großer Dank ging an die aktive Mannschaft.
Letztes Jahr wurde den Einsatzkräften wieder viel abverlangt. Neben Übungen und Fortbildungen musste man zu 50 Einsätzen ausrücken. Auch heuer sind es bereits 21 Einsätze, wo unsere Einsatzkräfte ihre Familien, Frauen und Männer sowie deren Kinder unerwartet verlassen haben um andere in Not geratene zu helfen.
Besonders freut es uns eine junge Frau bei der Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Per Handschlag wurde Kerscher Johanna offiziell aufgenommen. Neben Urkundenverleihungen gab es noch Beförderungen.
Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Ammer Benedikt, Bosl Kevin, Kerscher Armin, Neumeier Thomas und Seewald Sergej

Zur Feuerwehrfrau: Endl Elena und Neumeier Jana

Oberfeuerwehrmann wurde unser Kassier Maier Josef jun.

Löschmeister wurden: Sprenger Martin und Stelzer Florian

Als letzten Punkt wurde das Dienstaltersabzeichen bei unserer Wehr eingeführt. Die Mitglieder für 10, 20, 30 und 40 Jahre aktiver Dienst erhielten dieses Abzeichen.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet das von Esterl & Kaiser Partyservice aufgetischt wurde. Die Blaskapelle Ederer Sebastian sorgte für die Musikalische Umrahmung des Abends.

1. Kommandant Liefke Markus
Liefke Markus und Feuerwehranwärterin Kerscher Johanna
Abgeschlossene MTA-Ausbildung (v.l.n.r.): 1. Kommandant Liefke Markus, Seewald Sergej, Ammer Benedikt, Kerscher Armin, Neumeier Thomas, 1. Vorstand Schrauzer Markus (Nicht auf dem Bild: Bosl Kevin, Endl Elena, Neumeier Jana)
Abgeschlossene Atemschutzgeräteträger-Ausbildung (v.l.n.r.): 1. Kommandant Liefke Markus, Neumeier Thomas, Kerscher Armin, 1. Vorstand Schrauzer Markus (Nicht auf dem Bild: Bosl Kevin)