Jahreshauptversammlung

Am Hl. Dreikönigstag fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgersaal in Lengthal statt. Es hatten sich zahlreiche aktive und passive Feuerwehrkameraden eingefunden.

1. Vorstand: Josef Spinnler

Josef Spinnler, der Erste Vorstand der Wehr eröffnete pünktlich um 10 Uhr die Versammlung. Man erhob sich zum Totengedenken und gedachte in ehrvoller Weise allen verstorbenen Feuerwehrkameraden, insbesondere der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Karl Perras und Markus Sigle. Josef Spinnler gab einen kurzweiligen Bericht aus Vorstandsseite ab, indem er einen Rückblick gab auf die zahlreichen Aktivitäten seit der letzten Generalversammlung. So fanden drei Ausschusssitzungen statt und der Vorstand nahm 42 Termine wahr, neben den aktiven Einsätzen.

1. Kommandant: Markus Schrauzer

Der Erste Kommandant Markus Schrauzer gab einen umfangreichen Tätigkeitsbericht ab. 2019 war die Feuerwehr bei 31 Einsätzen gefordert:

• 22 technische Hilfeleistungen
  • 6 Brände
  • 2 Fehlalarme
  • 1 Großübung

437 Personen leisteten insgesamt 517 ehrenamtliche Stunden

Zusätzlich wurden im Laufe des Jahres noch weitere knapp 50 Termine wahrgenommen sowie Übungen abgehalten, die nochmals mit 250 Stunden zu Buche schlugen. Markus Schrauzer freute sich wieder über eine deutliche Steigerung bei den Teilnehmenden an den Übungen und der an den Einsätzen teilnehmenden Kameraden. Er sagte:

Arbeiten wir Hand in Hand. Viele Hände, schnelles Ende

Kassier: Josef Maier

Kassenverwalter Josef Maier informierte detailliert über die Kassenführung und die einzelnen angefallenen Posten, welche verbucht wurden.

Kassenprüfer: Rupert Haider

Kassenprüfer Rupert Haider hatte diese mit Josef Wenninger geprüft. Rupert Haider als Sprecher der beiden Kassenprüfer bescheinigte dem Kassierer eine sehr saubere, übersichtliche und genaue Kassenführung und bat daraufhin um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde von den anwesenden Feuerwehrkameraden einstimmig erteilt.

2. Kommandant: Markus Liefke

Der Zweite Kommandant Markus Liefke, sprach in Vertretung für den Atemschutzbeauftragten Sebastian Kuttenhofer. So wurde unter anderem ein Lehrgang im holzbefeuerten Atemschutzcontainer in Osterhofen wahrgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr in Lengthal verfügt über 20 Atemschutzgeräteträger sowie die Feuerwehr Moosthenning über sieben Mann, die diese bei Einsätzen unterstützen.

Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner

Der Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner lobte und würdigte die Leistungen der Wehr, bei schwierigen Einsätzen wie den Zimmerbrand in Seyfriedsheim, den schweren Verkehrsunfall im Wald bei Kronberg mit Starkregen und mehreren Schwerverletzten im vergangenen Jahr.

Bürgermeister: Markus Baierl

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung sprach der Erste Bürgermeister der Großgemeinde Moosthenning Markus Baierl ein kurzweiliges Grußwort indem er auch die besondere Stellung und das Anforderungsprofil der Lengthaler Wehr hervorhob aufgrund der Verkehrslage zur Staatsstraße 2111, welche leider auch durch schwere Unfälle gekennzeichnet ist. Auch ein Altersheim mit 126 Betten welches entstehen soll und andere neue Bauten, wie etwa der Netto-Markt in Unterhollerau werden die evtl. Anforderungsprofile und Aufgaben für die Feuerwehr erweitern. Bürgermeister Baierl lobte aber auch das gesellschaftliche Leben als einen Teil der Feuerwehr wie auch der Lengthaler Bürger. Eine besondere Freude war ihm das große Engagement und der Erfolg bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Er dankte dem KBM Jürgen Schachtner für die immer sehr gute Zusammenarbeit und sieht die Gemeinde Moosthenning feuerwehrtechnisch gut aufgestellt.

Vorstand Josef Spinnler dankte für die allzeit gegebene Dienstbereitschaft und gab noch eine kurze Vorschau auf die im Jahr 2020 stattfindenden Veranstaltungen. Bereits am Samstag, 25. Januar findet der Ball der Vereine im Bürgersaal mit der Teisbacher Prinzengarde und den Feuerwachteln statt. Zu Beginn der Generalversammlung begrüßte Vorstand Spinnler alle Anwesenden, namentlich den Ersten Bürgermeister Markus Baierl, Kreisbrandmeister (KBM) Jürgen Schachtner, den Dritten Bürgermeister Sepp Ertl, den Altbürgermeister und Ehrenvorstand Georg Kutzi, den Ehrenkommandanten Johann Schuhmann, Gemeinderat Rupert Haider und Peter Neumeier sowie die Ehrenmitglieder Günther Kutzi, Josef Wenninger senior und Reinhold Wieselsberger.

In gekonnt guter Weise wurde die Generalversammlung in gut einer Stunde über die „Bühne“ gebracht und man konnte das gut mundende Mittagessen gemeinsam einnehmen.

Autor: Jürgen Kraxenberger / Dingolfinger Anzeiger