Jahreshauptversammlung

Am Hl. Drei Könige Feiertagvormittag hatte die Feuerwehr Lengthal zur Generalversammlung ins Gasthaus Scheuenpflug auf den Dreifaltigkeitstag eingeladen. Viele aktive und passive Feuerwehrkameraden waren der Einladung gefolgt, so dass Vorstand Markus Schrauzer vor großer Mannschaft eine komprimierte Tagesordnung abhandeln konnte.

1. Vorstand Markus Schrauzer

Bei der Begrüßung konnte er neben den zahlreichen Mitgliedern besonders die Ehrenvorstände Josef Spinnler und Georg Kutzi, Ehrenkommandant Johann Schumann, die Ehrenmitglieder Günther Kutzi, Sepp Wenninger, Reinhold Wieselsberger und Peter Neumeier und Gemeinderat Jonas Spinnler willkommen heißen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken konnte der Vorstand dann einen umfangreichen Tätigkeitsbericht präsentieren. Ausgehend von der letzten Generalversammlung im vergangenen Mai berichtete Markus Schrauzer von der Teilnahme an vielen gesellschaftlichen und kirchlichen Terminen im Dorfgeschehen, der Arbeit in den Vereinsgremien und den damit verbundenen Sitzungen, der Pflege und Erhaltung der Gebäudlichkeiten rund um das Feuerwehrhaus und den Bürgersaal und die Durchführung der vereinseigenen Veranstaltungen (Weinfest und Christbaumversteigerung) zur Stärkung der Vereinsfinanzen.

1. Kommandant Markus Liefke

Einen beeindruckenden Auszug über die zahlreichen aktiven Einsatzzeiten gab einmal mehr Kommandant Markus Liefke. Er gab an, dass das vergangene Jahr neben den üblichen Übungs- Schulungs- und Besprechungsterminen für die Kommandanten und die Mannschaften fünfzig Mal Einsatzbereitschaft mit über 600 Stunden gefordert hatte, wobei neben 6 Brandeinsätzen 38 technische Hilfeleistungen (meist Verkehrsunfälle) das Ausrücken alarmierte.

Kassier Josef Maier

Einen positiven Kassenbericht brachte Kassier Josef Maier ein, wobei er sich selbst von der immensen Großzügigkeit der Bevölkerung überrascht zeigte und für die finanzielle Unterstützung des Vereins dankte. Kassenprüfer Ruppert Haider bestätigte dem Kassier gute Arbeit und führte dann die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch, die einstimmig gewährt wurde.

1. Atemschutzgerätewart Max Ritthaler

Der Atemschutzbeauftrage Max Ritthaler informierte von der Teilnahme an Schulungen, Lehrgängen, Übungen und Unterweisungen und betonte dass das neunzehnköpfige Team der Atemschutzgeräteträger bei Wartung und Übung immer gut vorbereitet sei.

Deshalb konnte Kommandant Markus Liefke beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ einmal mehr seiner Mannschaft für die stetige Einsatzbereitschaft danken, wobei er meinte, dass in der Breite noch mehr Personen hinzukommen sollten. Sein Dank galt auch der Gemeinde für die jederzeitige Unterstützung in allen Belangen, wobei er sich insbesondere auf die geplante Neuanschaffung eines LF 10 Fahrzeugs freue.

Gemeinderat Peter Neumeier sprach in Vertretung von Bürgermeister Anton Kargel (krank) den Dank der Gemeinde für die großartige ehrenamtliche Arbeit der Lengthaler Wehr aus. Im Schlusswort meinte Vorstand Markus Schrauzer, dass die abgegebenen Berichte selbstsprechend für die gute Arbeit des Vereins seien und dankte dem gesamten Team aller Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang stellte er eine Teambildungsmaßnahme im kommenden Monat in Form eines Ausflugs in Aussicht und schloss die gut verlaufene Versammlung mit der Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen ab.

Quelle: Dingolfinger Anzeiger Autor: Michael Wenninger
Vielen Dank für die Bereitstellung des Artikels

Vielen Dank an den Gasthof Scheuenpflug Dreifaltigkeitsberg für die super Bewirtung 🙂