Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus eine Dienstversammlung in Verbindung mit der ordentlichen Generalversammlung statt.

Die Neuwahlen brachten eine neue Vorstandschaft ins Amt und auch im Mannschaftsbereich wurden viele neue Aufgaben neu vergeben. Der scheidende Vorstand Josef Spinnler wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Dieser Versammlungstermin sei nach den Worten des Vorstands bereits der fünfte Anlauf seit dem Frühjahr 2020, eine Versammlung abzuhalten, nachdem die Pandemiebedingungen es bisher immer verhindert hätten.

Als Gäste hatten sich eingefunden: Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Anton Kargel, Kreisbrandrat Josef Kramhöller, Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner, Ehrenvorstand und Altbürgermeister Georg Kutzi und die Ehrenmitglieder Josef Wenninger, Günther Kutzi und Reinhold Wieselsberger. Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Mitglieder, besonders Franz Wirth und Gerd Kutzi gedacht.

In seinem Tätigkeitsbericht veranschaulichte Josef Spinnler, dass 2020 nach Ball der Lengthaler Vereine das Vereinsleben total einbrach. Sicherlich habe er bedingt Geburtstagsjubiläen als Gratulant wahrgenommen, aber grundsätzlich seien alle kirchlichen und gemeindlichen Termine auf Sparflamme gestaltet worden. Dabei betonte er insbesondere die Spendenbereitschaft der Lengthaler Bevölkerung und ansässiger Firmen, die den Verein auch in dieser gelähmten Zeit unterstützt hätten. 

1. Vorstand: Josef Spinnler

Kommandant Markus Schrauzer ging auch auf diese harte Bewährungszeit der letzten zwei Jahre ein und dankte allen Mannschaften für ihre Bereitschaft jederzeit den Dienst zum Wohl der Bürger wahrnehmen zu können. Er meinte, dass er sich jetzt richtig darauf freue, dass man wieder unbeschwerter seinen Einsatz leisten könne, was die vorrangige Aufgabe einer guten Feuerwehr sei. Im Zuge seiner Ausführungen wurden eine große Anzahl an Feuerwehrfrauen und Männer in ihren Dienstaufgaben befördert, was bedeutet, dass trotz der Einschränkungen viele Aufgaben und Dienste weiterbracht wurden. Die Zahlen der Einsätze und die damit verbundenen Leistungen der einzelnen Personen, so der Kommandant, geben deutlich wieder, dass die Einsatzbereitschaft in jeder Situation gewährleistet war und ist. In diesem Zusammenhang dankte er seiner Mannschaft für den Rückhalt und der Gemeinde Moosthenning für die großzügige Ausstattung der Wehr.

Dabei wurden vom Kreisbrandrat und vom Landrat für
25 Jahre Dienstzeit Andreas Ederer, Sprenger Martin, Markus Schrauzer
und für
40 Jahre Dienstzeit Rainer Mücke
geehrt.

Auch gab es einige Neuaufnahmen mit Helmübergabe, so dass der Kommandant wirklich auf eine gute Fortführung des aktiven Dienstes weisen konnte, zumal trotz schwieriger Bedingungen viele Kameraden erfolgreiche Lehrgangabschlüsse aufweisen konnten. Jetzt, so sagte Markus Schrauzer, könne er nach achtzehn Jahren als zweiter und erster Kommandant das Amt ohne Wehmut weitergeben, weil er wisse, dass die Mannschaft stimme. Diese Meinung wurde auch vom Bericht des Atemschutzbeauftragten Markus Liefke untermauert, der in seinem Beitrag aufzeigte, dass die Männer nicht nur fit, sondern zusätzlich auch immer auf Weiterbildung bedacht sind.

vlnr: Markus Liefke, Martin Wieselsberger, Sebastian Ammer, Thomas Neumeier, Sebastian Eichinger, Benedikt Ammer, Armin Kerscher, Kevin Bosl, Markus Schrauzer, Anton Kargel
vorne: Jana Neumeier und Elena Endl

Den Kassenbericht verlas Ruppert Haider, bescheinigte der gesamten Vorstandschaft verantwortliches Handeln und führte die Entlastung aller Ämter herbei. 

Dann verabschiedete sich Vorstand Josef Spinnler aus seiner Aufgabe als Vorstand. Dabei dankte er sich für das große „Wirgefühl“ im Verein, bei den Mitgliedern und der Bevölkerung von Lengthal und Forst in all den Jahren seiner Vorstandschaft, wobei er besonders an die Leistungen beim Gründungsfest von 2011 erinnerte. Er meinte, dass seine Amtszeit dabei herausragend vom damaligen Kassier Siegfried Stegbauer und Vertrauensmann Peter Neumeier mitgeprägt und unterstützt worden sei. In seiner letzten Amtshandlung ernannte der scheidende Vorstand unter dem Beifall der Versammlung diese zu neuen Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Lengthal.

vlnr: Markus Liefke, Ehrenmitglieder Siegfried Stegbauer und Peter Neumeier, Josef Spinnler, Markus Schrauzer

Landrat Werner Bumeder sagte in seinem Grußwort, dass er stolz auf die Landkreisfeuerwehren sei, weil sogar der Polizeipräsident kürzlich lobend festgestellt hätte, dass die freiwilligen Feuerwehrleute bei Einsätzen meist professionell vorgehen und zeigen, dass ihr Handwerk verstehen. Dabei dankte er allen Kameraden und Vorstandschaften für ihre große Bereitschaft im Einsatz für Hilfsbedürftige. Er brachte dabei seine Hoffnung zum Ausdruck, dass man bald vereinsmäßig und gesellschaftlich das Level wieder hochfahren könne. Kreisbrandrat Josef Kramhöller dachte an die schwierige Zeit am Ende der Pandemie, wo eine gewissen Aufbruchsstimmung herrschte, aber die Feuerwehr die Gewährleistung zum Einsatz nur aufrecht erhalten konnte, indem man auf Vorsicht und Zurückhaltung baute, was nicht populär aber sicher war. Er sei jetzt froh, dass man aus diesem Standbymodus heraus sei und wieder durch Übung und Praxisarbeit sicher arbeiten und schulen könnte.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Anton Kargel. Die Ämterverteilung wurde dabei wie folgt festgelegt:

1. KommandantMarkus Liefke
2. KommandantSimon Spinnler
1. VorstandMarkus Schrauzer
2. VorstandMarkus Bachner
KassierJosef Maier
SchriftführerRainer Mücke

Kommandant Markus Liefke erläuterte im Anschluss seine Vorstellungen über den aktiven Dienst, verteilte die verschiedenen Aufgaben bei den Mannschaften und betonte, dass es wichtig sei neues Personal zu gewinnen, damit die immer diffizileren Aufgaben zum Wohle der Bevölkerung kontinuierlich weiter geleistet werden können. In Anerkennung um die Verdienste seines Vorgängers Markus Schrauzer wurde dieser zum Ehrenkommandanten ernannt. Wiederum hielt der neue Vorstand Markus Schrauzer eine Laudatio auf den scheidenden Vorstand Josef Spinnler und ernannte ihn seinerseits zum Ehrenvorstand.

vlnr Markus Liefke, Ehrenkommandanten: Markus Schrauzer, Ehrenvorstand: Josef Spinnler, Anton Kargel

Abschließend konnten sich die Versammlungsteilnehmer nach dieser Mammutversammlung bei einer Brotzeit stärken und nach der großen Personalrochade noch viel über die Vereins Zukunft diskutieren und die Gesellschaft genießen.

Autor: Michael Wenninger / Dingolfinger Anzeiger

Neu gewählte Vorstandschaft der FF Lengthal

Auf dem Bild von links nach rechts
Markus Liefke1. Kommandant
Florian StelzerAtemschutzgerätewart
Max RitthalerAtemschutzgerätewart
Jonas SpinnlerJugend- und Funkwart
Simon Spinnler2. Kommandant
Josef WeberMannschaftssprecher
Christian WeberMannschaftssprecher
Martin SprengerGerätewart
Markus Schrauzer1. Vorstand
Markus Bachner2. Vorstand
Anton Kargel1. Bürgermeister der Gemeinde Moosthenning

Neu gewählte Kommandanten

von rechts nach links: 1. Kommandant Markus Liefke, 2. Kommandant Simon Spinnler

Frauenpower

von links nach rechts: Elena Endl und Jana Neumeier

Weitere Bilder von der Versammlung

Kommentare sind deaktiviert