Schulklasse zu Besuch

Im Rahmen des Unterrichts besuchte uns heute die dritte Klasse der Grundschule Moosthenning.

Kommandant Liefke Markus stellte zu Anfang sich und sein Team vor. Es wurde das richtige absetzen des Notrufs gelernt und dazu auch ein kurzer Lehrfilm gezeigt. Im Anschluss wurden die 20 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Gerätewart Sprenger Martin zeigte den Kindern das große Löschgruppenfahrzeug. Der Kommandant erklärte das Mehrzweckfahrzeug und Ehrenkommandant Schuhmann Hans stellte die verschiedenen Einsatzkleidungen und Uniformen von der Gründung der Feuerwehr bis heute vor.

Es wurde das richtige Verhalten bei einem Brand besprochen und in diesem Zuge die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträger gezeigt. Auch das halten des Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr durfte nicht fehlen wie auch das anprobieren der Schutz-und Sonderbekleidung.

Zum Schluss bekam die Schulklasse noch eine kleine Brotzeit.