Großschadenslage Unwetter

Um 18:30 Uhr ging im Gemeindebereich Moosthenning ein schweres Unwetter mit Starkregen und Hagel nieder. Besonders stark betroffen waren die Ortschaften: Lengthal, Unterhollerau und Unterschellhart.

Hier waren von 18:30 bis 24:00Uhr ca. 40 Einsätze zu verzeichnen. Mehrere Keller und Grundstücke standen unter Wasser, sowie etliche Straßen waren wegen den Wassermassen unpassierbar. Aufgrund des Starkregens kam es noch im Bereich Unterdietenau zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Personen.

Die Einsatzleitung in dem gesamten Bereich hatte der 2. Kommandant der Feuerwehr Lengthal Liefke Markus. Dieser wurde tatkräftig von der Besatzung des Dingolfinger Einsatzleitwagen sowie beiden Kreisbrandmeistern Schachtner und Gillig unterstützt. Durch die Besatzung des Einsatzleitwagen wurden sämtliche Kräfte mit enger Absprache des Einsatzleiter zu den einzelnen Einsatzstellen beordert.

Bürgermeister Kargel und Kreisbrandinspektor Huber machten sich ebenfalls einen Überblick der Einsatzlage. Das Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt musste ebenfalls zur Einsatzstelle kommen da hier eine größere Menge Öl austrat. Von der Einsatzleitung wurden mehrere Feuerwehren aus 6 verschiedenen Gemeinden alarmiert. Insgesamt waren mehr als 150 Einsatzkräfte im Einsatz. Einsatzende war um ca. 1 Uhr Nacht. Die Aufräumarbeiten werden noch mehrere Tage andauern.

Alarmierte Feuerwehren:
FF Lengthal