40 jähriges Gründungsfest

Am 27. Juni 1926 war es soweit. Nach langen und intensiven Vorbereitungen ist der Tag der Tage da. Aus nah und fern kamen die Gäste um diese Jubiläum zu feiern.

1. Reihe v.l.: Martin Jakob, Grau Xaver, Martin August, Martin Andreas.

2. Reihe v.l.: Eimer Johann, Haslbeck Mathias, Eisenschink Jakob (Kommandant), Schmidbauer Johann, Neumeier Georg, Reithmeier Ludwig, Kick Georg, Eisgruber Rupert, Meindl Johann. Reicheneder Andreas, Wiesbeck Martin, Eisenschink Lud­wig (Taferlbub) Eisenschink Michael sen. (Bürgermeister) Wiesbeck Therese.

3. Reihe v.l.: Krempl Josef, Scheugenpflug Johann, Mayerhofer Alois, Reicheneder Johann, Bruckbauer Josef, Gnatz Jakob, Krieger Alois, Ringlstetter Anton.

4. Reihe v.l.: Ramsauer Johann, Spanner Alois, Meier Andreas, Ramsauer Max, Kutzi Georg, Mayerhofer Karl (Fähnrich), Kronbeck Karl, Maier Johann, Kronbeck Karl, Ringlstetter Ludwig, Sterr Wolfgang.

5. Reihe l.v.d. Fahne: Mittermaier Maria, Ramsauer Viktoria, Kellnberger Rosina.

6. R.l.v.d.Fahne: Spanner Rosina, Wimmer Magdalena.

7. R.l.v.d.Fahne: Kronbeck Kreszenz, Kronbeck Maria, Ringlstetter Ludwina

5. R.r.v.d.Fahne: Grau Emma, Scheugenpflug Maria.

6. R.r.v.d.Fahne: Meindl Katharina (Fahnenmutter) .Büchner Paula, Kutzi Christine.

7. R.r.v.d.Fahne: Sterr Maria, Groß Anna.

8. R.r.v.d.Fahne: Eisenschink Christine, Wintersberger Katharina, Bruckbauer Anna.

Nicht auf dem Foto: Mayerhofer Sebastian, Kerscher Johann, Kutzi Mathias, Wintersperger Georg, Wimmer Josef,Neumeier Johann. Maier Flelene, Maier Maria, Krempl Kresenz, Selmeier Josefa.

Die hiesige Freiwillige Feuerwehr scheint allen Anschein nach beim Wettergotte gut angeschrieben zu sein; denn nach trüben, regnerischen Tagen lachte an diesem Ehrenfeste blauer Himmel und die liebe Sonne beleuchtete die idyllisch gelegene hübsche Ortschaft, ihren gediegenen Schmuck und die recht zahlreichen , von allen Seiten sich eingefundenen Festteilnehmer, die es sich angelegen sein ließen, im Verein mit der 40 Jahre bestehenden Wehr das Gründungsfest und die feierliche Fahnenweihe würdig und erhebend zu gestalten. Und recht so; hatte doch ein rühriger Festausschuß, sowie die gesamte, dem gemeinnützigen Vereine von jeher sympathisch gegenüberstehende Bewohnerschaft nicht wenige Opfer und Mühen auf sich genommen, um ein für ländliche Verhältnisse wahrhaft schönes Fest zur Durchführung zu bringen, das nicht nur Eindruck erwecken, sondern auch wirklich nachhaltig wirken soll und wird.

Eingefunden hatten sich 39 Vereine und mit ihnen Herrn Bezirksvertreter Schindlbeck, Dingolfing. Dazu kamen noch zur besonderen Freude des festgebenden Jubelvereins drei Ehrengäste, nämlich drei Söhne des schon vor Jahren verstorbenen Begründers der freiwilligen Feuerwehr, des ehemaligen, 23 Jahre in Lengthal wirkenden Lehrers Martin. Die hehre Feier nahm ihren Anfang mit einer erhebenden Feldmesse im geräumigen, würdig geschmückten Hofe des Striegl´schen Anwesens.

Der Hochw. Offiziator, Herr Kooperator Hierl, Tunding, weihte nach derselben die neue Fahne, wahrhaft ein Schmuckstück des Jubelvereins, und richtete zündende und begeisternde Worte an die große Schar andächtig lauschender Zuhörer. Der nunmehr einsetzende Festzug hielt zunächst an dem tatsächlich schönen, auf wirkungsvollem Platze angebrachten Kriegerdenkmal. In markigen, kurzen Worten gedachte hier Kommandant Jakob Eisenschink der dahingeschiedenen Helden und legte einen Eichenkranz am Denkmal nieder. Frl. Christine Eisenschink sprach einen sinnigen Prolog und heftete ein Trauerband an das neugeweihte Banner. Nun gings zur Festtribüne. Hier ergriff zunächst der Vorstand der Jubelwehr, Herr Hauptlehrer Grau, in bekannt gewandter Weise das Wort, beglückwünschte herzlich den festgebenden Verein und begrüßte mit warmen Worten außer den zahlreichen Festgästen ganz besonders die 3 Söhne des in denkbar bestem Andenken stehenden Gründungsmitglieds, Herrn Martin, sowie Herrn Bezirksvertreter. Als Fahnenmutter hatte sich in liebenswürdiger Weise Frau Katharina Meindl zur Verfügung gestellt und ein kostbares Band für das neue Banner der Feuerwehr gestiftet. Nach bestem Vortrag hübscher Geschichten übergaben weiterhin noch gediegene Bänder die Fahnenjungfrauen Frl. Peppi Selmeier, Altendorf, sowie Pauline Buchner und Rosina Kellnberger, Lengthal. Die Überreichung der Erinnerungsbänder zwischen der Jubelwehr und dem Patenverein Dornwang erfolgte durch Frl. Ludwiga Ringlstetter, Lengthal und Karoline Fuchs, Dornwang.

An den würdigen Festakt schloß sich ein frugales Festmahl im Wimmer`schen Gasthause an. Der Nachmittag vereinigte die zahlreichen Festteilnehmer in bester Stimmung in den verschiedenen Lokalitäten des Wirtschaftsbetriebes, vor allem in der geräumigen Bierhalle. Für gute musikalische Unterhaltung sorgte die Kapelle Berger, Dingolfing. Das schöne Fest wird sicherlich nicht nur der Freiwilligen Feuerwehr Lengthal, sondern auch der ganzen Gemeinde, wie auch den allen sonst Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Quelle: Dingolfinger Anzeiger, 27. Juni 1926