100 jähriges Gründungsfest

100 Jahre sind für eine Feuerwehr ein stolzes Alter. Aus diesem Grund fand sich ein Festausschuss zusammen um die große Feier mit einer neuen Fahne zu planen. Um das Gründungsfest gebührend zu feiern, organisierte man ein Programm über vier Tage vom Freitag, 20. Juni  bis Montag, 22. Juni 1986. Der Freitag begann mit dem Einholen des Patenvereins, der FF Moosthenning, der Fahnenmutter Inge Neumeier mit Festdamen, der Festbraut Margot Peter und des Schirmherrn Bürgermeister Roglmeier zum Bieranstich und einem volkstümlichen Abend.

Am Samstag begab man sich gemeinsam mit dem Patenverein zum Kriegerdenkmal zur Totenehrung und anschließend marschierte der Festzug zum Zelt.

Am Abend saß man gemütlich zusammen. Ein Höhepunkt waren die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern.

Sonntagmorgen Punkt 6 Uhr war ganz Lengthal wach. Aufgeweckt von Böllerschüssen und Marschmusik. Nach dem Einholen der Vereine war Aufstellung zum Kirchenzug. Beim Festgottesdienst weihte Pfarrer Krieger die neue Fahne. Sie erhielt noch ihre Bänder aus den Händen von Festmutter Ingeborg Neumeier, der Festbraut Margot Peter, den Festdamen und -mädchen und dem Patenverein.

Mit dem Segen von Pfarrer Krieger endete der Festakt.

Nach dem Mittagessen begann bei strahlendem Sonnenschein die Aufstellung. Mit dem Ruf des ersten Zugführers Erwin Neumeier setzte sich der stattliche Zug in Bewegung.

Allen voran der Fahnenjunker Martin Lanner mit der neuen Fahne. So ging es durch ganz Lengthal um sie allen Zuschauern zu zeigen.

Der Lengthaler Berg, gefürchtet von allen Fahnenträgern, forderte seinen Tribut in Form von Unmengen Schweiß. Unter dem Klatschen vom Jubel- und Patenverein zogen alle wieder ins Festzelt, wo der Flüssigkeitsverlust sogleich wieder ausgeglichen wurde.

Der Montag war unter den Klängen einer Unterhaltungskapelle ein gelungener Festabschluss.