75 jähriges Gründungsfest

Das 75jährige Gründungsfest der Wehr wurde in würdiger Weise als ein Fest des Rückblicks und der Dankbarkeit begangen. Bereits am Vorabend wurde der Patenverein FF Dornwang eingeholt und mit einem Festessen und anschließenden  Konzert im Festzelt waren die Feierlichkeiten eröffnet.

Der 28. Juni 1959 wurde zu einem großen Festtag in der Gemeinde Lengthal. Die Bewohner von Lengthal wurden schon um 5 Uhr früh geweckt durch Böllerschüsse und die Stadtkapelle Dingolfing. 58 Vereine hatten sich zu diesem Ereignis angemeldet. Ein stattlicher Festzug bewegte sich zur Kirche, wo die neue Fahne von Pfarrer Krempl geweiht wurde.

An die Fahne kam das Fahnenband der Fahnenmutter Maria Reicheneder, das Band des Patenvereins heftete Irma Groß an und das Trauerband kam aus den Händen von Helga Trampisch. Eigengestiftete Bänder wurden auch angehängt. Sie kamen von Resi Baumann, Anna Spanner, Lotte Bogner, Marianne Kerscher und Elfriede Gahr.

Vorstand Andreas Reicheneder legte am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder.

Kommandant Ludwig Maier konnte in seiner Begrüßung unter anderem den stellv. Kreisbrandinspektor Alois Huber, Kreisbrandmeister Michael Angermeier, Bürgermeister Stelzer und den Gemeinderat willkommen heißen.

Als Festredner trat auch der langjährige Vorstand Xaver Grau auf. Dieser kam auf die Geschichte der Wehr zu sprechen. So wurde im Jahre 1941 die erste Motorspritze angeschafft. 1950 das Feuerwehrhaus mit Schlauchturm gebaut und 1957 fand das neueste Modell einer Motorspritze seinen Weg nach Lengthal.

Nach einem großen Festzug durch den Ort und der Bänderverleihung verteilten sich die Teilnehmer auf die beiden Festzelte um diesen schönen Tag noch ausgiebig zu genießen.