Feuerwehrhaus – Schulstraße 6

Nachdem in unserer Feuerwehr ein neues LF 8/6 sein Einsatzgebiet gefunden hat, ging es um ein neues Feuerwehrhaus. Durch die Größe des neuen Fahrzeuges ging es im bisherigen Feuerwehrhaus mit dem Platz zur Neige. Es wurde an allen Ecken zu klein. Die Gemeinde erwarb das Striglanwesen und so entstand neben dem Bürgersaal das neue und größere Feuerwehrhaus. Laut Planung wird es mit zwei Stellplätzen und Sektionaltoren, jeweils einem Schulungsraum, Atemschutz- und Maschinistenwerkstatt, Geräteraum, Büro sowie getrennte Duschen und WCs gebaut.

Baubeginn war der 1. April 2004 (kein Aprilscherz). Unter großer Arbeitsleistung vieler Feuerwehrmänner und der Bevölkerung ging es zügig voran und so konnte der Bau bis zum Winter geschlossen werden. Dadurch war es möglich mit dem Innenausbau weiterzumachen. Im Frühjahr und Sommer waren die Außenanlagen in Arbeit. Nach 7.000 unentgeltlicher Arbeitsstunden war der Bau beendet. Die Bauplanung sah eine Bauzeit von 3 Jahren vor. Diese Planung wurde aber außer Kraft gesetzt, da durch die Mithilfe aller die feierliche Einweihung bereits am 8. Oktober 2005 gefeiert wurde.