Monatsübung – Unterstützung Rettungsdienst

Bei der heutigen Übung wurde zu Beginn eine Gerätekunde durchgeführt. Jeder Teilnehmer musste eine Karte ziehen wo ein Gerät draufsteht, es bei geschlossenem Geräteraum zeigen wo es verlastet ist und anschließend paar Details darüber erzählen.

Mitten unter der Gerätekunde ging unerwartet die Handyalarmierung der Teilnehmer an. Am Display hieß es Unterstützung Rettungsdienst im Waldstück. Diese war Teil der nächsten Übung.

Eine Person war auf einer Jagdkanzel und hatte gesundheitliche Probleme. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Rettung nach. Vor Ort wurde als erstes die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie der Hubschrauberlandplatz. Im Anschluss wurden Steckleiterteile als Bockleiter benutzt um weiteres Personal auf der selben Höhe zu haben da auf der Kanzel kaum Platz war. Mittels Rettungsbrett und Leiterrutsche wurde die Person schnellstmöglich und trotzdem schonend auf erdgleiche gebracht.