Schulungen Mobela

Kurz vor Weihnachten wurde nach umfangreichen Schulungen unsere Mobela in Dienst gestellt.

Die Mobela ist ein mobiles Warnsystem für die Bevölkerung bei Großschadensereignissen. In unserem Landkreis gibt es 6 Feuerwehren, die so ein Warnsystem besitzen.

Es besteht aus einem Kugellautsprecher, der mithilfe einer Magnetplatte auf dem Fahrzeugdach fest montiert ist.

Der Lautsprecher ist mit dem Aufnahmegerät verbunden, mit dem Durchsagen aufgezeichnet und abgespielt werden können.

Anwendung

Bei Großschadensereignissen wird das Modul „Warnen“ alarmiert, das die umliegende Bevölkerung vor z.B. ausgetretenen Gasen oder starker Rauchentwicklung usw. warnen soll. Wenn das Modul „Warnen“ alarmiert wird, werden immer drei von den sechs Feuerwehren des Landkreises, die eine Mobela besitzen alarmiert, um damit mit Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung zu warnen. Auch über die Landkreisgrenzen hinaus kann unser MZF mit der Mobela alarmiert werden