Sirene defekt

Wenn die Sirene geht lassen unsere Feuerwehrmänner und -Frauen alles liegen und stehen und fahren ins Gerätehaus.

So auch heute Mittag. Doch schnell war klar, das es sich nicht um das klassische Sirenensignal wie bei einem Feuerwehreinsatz handelte . Die Sirene heulte auf und ab und das bereits seit mehreren Minuten. Da durch die Leitstelle kein Alarm ausgelöst wurde, fuhren wir zu dem Gebäude wo die Sirene montiert ist. Erst durch das Entfernen der Sicherungen konnte diese abgestellt werden. Vermutlich durch einen Kurzschluss wegen Bauarbeiten wurde die Sirene ausgelöst. Da diese fast 30 Minuten lief informierten sich mehrere besorgte Bürger beim Kommandanten und anderen Stellen.

Der Defekt hat keinen Einfluss auf die Einsatzbereitschaft unserer Wehr. 3 weitere Sirenen, Piepser-und Handyalarmierung sorgen dafür das genügend Einsatzkräfte bei Alarm kommen.